Kurse in Kooperation mit der ICW

Menschen mit chronischen Wunden fachgerecht zu versorgen, ist die Zielsetzung der Initiative chronische Wunden, kurz ICW. HARTMANN bietet zahlreiche Kurse in Zusammenarbeit mit diesem etablierten Bildungspartner an. 

Zur Verbesserung der Prophylaxe, Diagnostik und Therapie von Menschen mit chronischen Wunden gründeten 1995 Ärzte, Pflegende, Mitarbeiter von Kostenträgern und anderen Engagierte die Initiative Chronische Wunden e.V., kurz ICW®.

Praxisnahe Konzepte für eine optimale Versorgung der Betroffenen stehen im Fokus der Arbeit. Zu diesem Zweck hat die ICW 2004 ein Curriculum erstellt, das auch internationalen Ansprüchen genügt und die Grundlage der mit anerkannten Partnern durchgeführten Bildungsangebote darstellt. Die inhaltliche Ausgestaltung übernimmt die ICW, die formale Überwachung der TÜV Rheinland.

Die ICW arbeitet eng mit dem DBfK, dem DPV und der EWMA, der European Wound Management Association, zusammen. Die Zertifikate der ICW sind daher auch der einzige Bildungsabschluss im Wundmanagement in Deutschland, der von der EWMA anerkannt ist!

Einen modernen und flexiblen Weg für eine Online-Rezertifizierung als Wundexperte ICW, Ärztlicher Wundexperte ICW, Fachtherapeut Wunde ICW oder Pflegetherapeut Wunde ICW bietet der Wundcampus – mit einer breiten Themenauswahl, hochkarätigen Experten und einer spannenden Aufbereitung der Inhalte. 

E-Learning
Wundcampus

Wundversorgung und Kosten

Der Kurs vermittelt grundlegende Fakten zum Gesundheitswesens und eine Transparenz zu den Vergütungen von Leistungen in der Behandlung von chronischen Wundpatienten
Präsenzseminar
Initiative chronische Wunden

Pflegeberater*in Palliative Wundversorgung

In diesem Seminar werden Antworten auf die Herausforderungen der Wundversorgung in der Palliativbetreuung gesucht und im Dialog gemeinsam erarbeitet.
E-Learning
WUNDCAMPUS

Wund-Balance-Kontinuum – Konzept und praktische Anwendung

In unserem Webinar, für das es zwei ICW-Punkte gibt, erklärt dir Co-Autor John Schäfer alle Grundlagen zum neuen Konzept des Wund-Balance-Kontinuums.